Nachhaltigkeit
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Kulturzentrum dasHaus berücksichtigt bei der Erfüllung seiner Aufgaben die Belange des Klima- und Umweltschutzes um sich zukunftsfähig aufzustellen.
Als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz wir regelmäßig Klimabilanzen, anhand derer wir Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen ableiten, die wir dann nach und danach umsetzen. Dabei handeln wir nach dem Grundsatz "Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren".
Die letzte Klimabilanz haben wir für das Veranstaltungsjahr 2022 erstellt und in der Folge bereits zahlreiche Verbesserungen vorgenommen: So verzichten wir künftig auf unser gedrucktes Programmheft; außerdem rüsten wir aktuell unsere gesamte Bühnenbeleuchtung auf LED-Technologie um. Allein diese Umrüstung birgt ein Einsparpotential von bis zu 60 Prozent unseres aktuellen Stromverbrauches.
Durch die regelmäßige Analyse und Aktualisierung unserer Treibhausgasbilanz sowie der Ableitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Reduktion unserer Emissionen streben wir eine fortlaufende Verbesserung an.
Beschaffung klimafreundlicher gestalten
Durch eine bewusst klimafreundliche und energieeffizient ausgerichtete Beschaffung können wir unsere Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeit stärken. Der Einsatz von regionalen Produkten und klimafreundlichen Alternativen hat nicht nur großen Einfluss auf unsere Emissionen, sondern stärkt auch die Wirtschaftskraft der Region.
Informieren - Einbinden - Austauschen
Erfolgreichen Klimaschutz erreichen wir durch die aktive Mitwirkung des ganzen Teams. Wir informieren unsere Kolleg*innen so gut, dass diese Mitverantwortung übernehmen und der Klimaschutz in unserer Abteilung aktiv gelebt wird.
Mit unserem Publikum führen wir einen transparenten Dialog über klimaschutzrelevante Fragestellungen. Daher führen wir derzeit auch eine Publikumsumfrage durch, mit der wir ein Profil unserer Gäste erstellen wollen, dass in unsere Klimabilanz einfließt. Hier könnt ihr an der Umfrage teilnehmen!
Auch der Austausch mit anderen Organisationen ist uns wichtig. Wir tragen zum regionalen und nationalen Austausch von Wissen und Erkenntnissen im Bereich klimaorientierter Kulturarbeit bei - u.a. im Netzwerk von Culture4Climate, deren Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich wir als Ausdruck unserer Selbstverpflichtung zusammen mit zahlreichen weiteren Kulturverbänden und Spielstätten unterzeichnet haben.
Faires Ludwigshafen
Ludwigshafen ist Deutschlands 800. Fairtrade-Town und unterstützt als solche den fairen Handel. Die Kampagne Fairtrade-Town wurde von Fairtrade Deutschland initiiert. Im Rahmen dieser Kampagne setzen sich Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für mehr fairen Handel in ihrer Kommune ein. Um Fairtrade-Town zu werden, müssen 5 Kriterien erfüllt werden, die ihr auf der offiziellen Seite “Faires Lu” findet.
Ende des Jahres 2017 hat der Stadtrat in Ludwigshafen den Beschluss gefasst, Fairtrade-Town zu werden. Seitdem bereitet eine Steuerungsgruppe aus verschiedenen Ehrenamtlichen, Vereinen, Organisationen sowie städtischen Vertreter:innen die Bewerbung dazu vor. Mit seinen 170.000 Einwohner*innen muss Ludwigshafen entsprechend 27 Einzelhändler*innen und 14 Gastronomiebetriebe mit Fairtrade Produkten vorweisen. Im Frühjahr 2022 konnte die Stadt alle Kriterien erfüllen und die Bewerbung einreichen. Seit dem 14.07.2022 ist Ludwigshafen die 800. Fairtrade-Town Deutschlands.