Nachhaltigkeit

Klima-Leitlinie des Kulturzentrums dasHaus der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. dasHaus nimmt beim Thema Umweltmanagement eine Vorreiterrolle ein und engagiert sich mit Nachdruck für die Einhaltung der Klimaziele.

Teilen:


Als Beitrag zum Klima- und Umweltschutz erstellen wir regelmäßig Klimabilanzen, anhand derer wir Maßnahmen zur Reduktion unserer Emissionen ableiten. Wir handeln nach dem Grundsatz "Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren" und haben uns das Ziel gesetzt, bis 2040 Net Zero Emissionen zu erreichen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie zum Erreichen dieses Ziels könnt ihr euch hier als PDF anschauen. 

Als ein Großprojekt im Bereich Nachhaltigkeit steht 2025 der Start der Neugestaltung des Karl-Kornmann-Platzes - unseres Vorplatzes - an. Dieser wird im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramm Klima und Innovation (KIPKI) bis Ende 2026 teil entsiegelt und begrünt werden. Ludwigshafen ist aktuell die am meisten versiegeltste Stadt Deutschlands. Daher sind wir sehr dankbar, über den Wettbewerb unseren Beitrag zu leisten.

Beschaffung klimafreundlicher gestalten

Durch eine bewusst klimafreundliche und energieeffizient ausgerichtete Beschaffung können wir unsere Treibhausgasemissionen reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeit stärken. Der Einsatz von regionalen Produkten und klimafreundlichen Alternativen hat nicht nur großen Einfluss auf unsere Emissionen, sondern stärkt auch die Wirtschaftskraft der Region.

Informieren - Einbinden - Austauschen

Erfolgreichen Klimaschutz erreichen wir durch die aktive Mitwirkung des ganzen Teams. Dies spiegelt sich in der gezielten Ausbildung von Monika Schill und Charlotte Strecker zu Transformationsmanagerinnen für nachhaltige Kultur beim Aktionsnetzwerk Nachhaltige Kultur wider. Die Transformationsmanagerinnen geben ihr Wissen regelmäßig an das ganze Team weiter, so dass alle Mitverantwortung übernehmen können und der Klimaschutz in unserer Abteilung aktiv gelebt wird.

Mit unserem Publikum führen wir einen transparenten Dialog über klimaschutzrelevante Fragestellungen. Daher führen wir eine Publikumsumfrage durch, mit der wir ein Profil unserer Gäste erstellen wollen, dass in unsere Klimabilanz einfließt. Hier könnt ihr an der Umfrage teilnehmen!

Auch der Austausch mit anderen Organisationen ist uns wichtig. Wir tragen zum regionalen und nationalen Austausch von Wissen und Erkenntnissen im Bereich klimaorientierter Kulturarbeit bei - u.a. im Netzwerk von Culture4Climate, deren Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich wir als Ausdruck unserer Selbstverpflichtung zusammen mit zahlreichen weiteren Kulturverbänden und Spielstätten unterzeichnet haben.

Faires Ludwigshafen

Ludwigshafen ist Deutschlands 800. Fairtrade-Town und unterstützt als solche den fairen Handel. Die Kampagne Fairtrade-Town wurde von Fairtrade Deutschland initiiert. Im Rahmen dieser Kampagne setzen sich Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für mehr fairen Handel in ihrer Kommune ein. Um Fairtrade-Town zu werden, müssen 5 Kriterien erfüllt werden, die ihr auf der offiziellen Seite “Faires Lu” findet

Ende des Jahres 2017 hat der Stadtrat in Ludwigshafen den Beschluss gefasst, Fairtrade-Town zu werden. Seitdem bereitet eine Steuerungsgruppe aus verschiedenen Ehrenamtlichen, Vereinen, Organisationen sowie städtischen Vertreter:innen die Bewerbung dazu vor. Mit seinen 170.000 Einwohner*innen muss Ludwigshafen entsprechend 27 Einzelhändler*innen und 14 Gastronomiebetriebe mit Fairtrade Produkten vorweisen. Im Frühjahr 2022 konnte die Stadt alle Kriterien erfüllen und die Bewerbung einreichen. Seit dem 14.07.2022 ist Ludwigshafen die 800. Fairtrade-Town Deutschlands.